Packliste

Am Ende sah es dann so aus (Packliste enthält auch was ich direkt anzog):

  1. Deuter Rucksack Aircontact 55+10
  2. Lowa Wanderschuhe
  3. Trinksystem Source (nur das Schlauchsystem mit Schraubaufsätzen für div Flaschen....
     ... System mit Beutel lässt sich unterwegs nicht so gut reinigen
  4. eigene Medikamente für jeden Tag
  5. Ersatzbrille und Sonnenbrille
  6. eine Erste-Hilfe-Tasche (für Motorräder)
  7. ein weiterer Beutel mit Medikamenten in Kleinstmengen (Tabletten gegen Durchfall
    und welche gg. Magenkrämpfe, Betaisadona f Wunden, Bepanthen Wundsalbe,
    Blasenpflaster, etwas Desinfektionsspray, Tape, sterile Nadeln f Aufstechen v. Blasen,
     Schmerzgel, Hirschhorntalg für die Füße, Blister mit Magnesium, Sicherheitsnadeln)
  8. eine dünne Kunststoffschnur als Wäscheleine, zwei Wäscheklammern und eine kleine
     Flasche Waschpulver)
  9. Ladekabel/Stecker f Handy und Digitalkamera und eine Powerbank mit Solar, die sich
     tagsüber aufladen kann (oben auf dem Rucksack)
  10. auf dem Handy hatte ich mir Offlinekarten des kompletten Weges von MAPS.Me
    geladen und als Kml-File hatte ich die komplette Wegstrecke.
    auf den Karten sah man jeden kleinen Feldweg und Unterkünfte sowie
     Wasserstellen und Einkaufsmöglichkeiten genau
  11. vier Powerriegel etwas Traubenzucker
  12. kleiner Schlafsack Deuter Dream Lite 500
  13. Our Planet Reisehandtuch aus Microfaser
  14. Kraxen AS Klima Regenponcho
  15. Stulpen (Vaude Gaiter)
  16. ganz dünne Regen/Windjacke
  17. Hut (Jack Wolfskin)
  18. Fleecejacke
  19. ein1/2Arm Hemd, zwei Funktions-T-shirts und ein Baumwoll T-Shirt
  20. eine Funktions Trekking Zip-Hose, eine ganz dünne Zip-Hose, eine kurze Stoffhose
  21. drei Paar Socken (Merinowolle)
  22. drei Paar Unterhosen
  23. leichte Badeslipper - ideal für die Unterkünfte und zum Duschen
  24. Trekkingsandalen - war super um mal zu wechseln
  25. etwas Toilettenpapier
  26. Sonnencreme
  27. Trekkingstöcke
  28. Taschenmesser
  29. Toilettenartikel (Duschgel u Shampoo in kleinen Fläschchen, Zahnpasta/bürste,
     Pinzette, Kamm, Barttrimmer/Rasierer mit Batterie)
  30. Stirnlampe u kleine Lampe von Led-Lenser
  31. dünnes Halstuch (vom Motorrad)

 

Nach meiner Rückkehr kann ich feststellen dass ich auf folgendes hätte verzichten können:

  • das Halstuch
  • 1 Paar Socken
  • 1 Unterhose
  • Baumwoll T-Shirt evtl auch das 1/2Arm Hemd das ich nur selten anhatte und nicht zwingend notwendig war. Auch die Stirnlampe die man benötigt wenn man die Hände frei haben möchte nutzte ich eigentlich nicht sonder nur die kleine LED Lenser Lampe.

die Regensachen habe ich nie gebraucht da ich nur gutes Wetter hatte, aber vorsichtshalber würde ich sie wieder mitnehmen

Ganz besonders sollte man beachten: der Rucksack mit Inhalt sollte maximal 10% des eigenen Körpergewichtes betragen. Das ist sehr sehr wenig. Bei eurem ersten Weg werdet ihr zuviel in den Rucksack packen.
Ihr werdet sagen - das brauche ich alles - aber erst wenn ihr unterwegs seid stellt ihr fest... ihr braucht viel weniger als ihr denkt.

Auf meinem ersten Weg wog ich knapp 100 Kg aber mein Rucksack wog 17,5 Kg. Es war eigentlich zuviel, aber ich schleppte es.
Auf meinem zweiten Weg wog der Rucksack nur noch ca. 12 Kg aber da war Ausrüstung drin die ich für meine Frau eingepackt hatte.

 

Bei meinem 1. und 2. Camino hatte ich immer einen kleinen Schwamm dabei. Ideal, um sich an heißen Tagen an den Brunnen mal richtig zu erfrischen.
Über einen Bekannten bekam ich einen Tipp. Es gibt sog. Fit Flip Handtücher (mehr ein Schal) 
sind diese feucht, so machen sie eine angenehme Kühle durch die Verdunstung. Das hält lange an.
Ich habe es sehr zu schätzen gelernt, wenn es heiß ist. Sich mal frisch zu machen und dann umhängen, um lange Zeit gekühlt zu werden.
Ich kann es nur empfehlen.
Unter dem Begriff Fit Flip findet man mehrere Bezugsquellen wie z.B. hier