Navigation

Besonders auf dem Camino Frances und dem Camino Portugues ist alles recht gut ausgeschildert. 
Überall findet man die Muschel oder den gelben Pfeil. Jeder Weg, jede Mauer ist markiert, und sehr viele Hinweistafeln.
Aber es gibt immer Seitenwege - die einen an der Strasse andere durch schöne Wälder, aber dafür über einen Berg. Manchmal sind es nur 20 cm breite Trampelpfade.

Wer besondere Umgehungen und Seitenwege gehen möchte, für den empfehle ich eine Navigation, damit man den Abzeig nicht verpasst.

Am besten hat sich die App MapsMe bewährt. Sie ist kostenlos und navigiert offline - d.h. es ist kein Internet nötig.
Wichtig ist aber: vor Reiseantritt die Detailkarten (kostenlos) installieren und die möglichen Wege darauf laden. Es handelt sich um KML Files welche die Wege auf der Karte kennzeichnen. Weiter unten nenne ich Links zu den Files.
Ein weiterer Vorteil von Maps.Me: Hier sind Wasserstellen, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bankautomaten u.v.m. und besonders auch viele Herbergen eingezeichnet. Meist sieht man zu den Herbergen oder Unterkünften einen Internetlink zur Homepage und oder auch Telefonnummer. Man kann anrufen ob noch ein Bett frei ist.