26. Tag Villar De Mazarife > Hospital De Orbigo (01. Juli 2016) ca. 26 Kilometer

Ich trinke einen Tee und gegen 07:40h geht es los. Mein Magen ist noch nicht OK aber ich will trotzdem heute zumndest ein kleines Stück zurücklegen.

Bis zum nächsten Ort Villavante sind es erstmal 9 Kilometer und die Temperatur ist angenehm.
Dort angekommen gehe ich in die Albergue Santa Lucía, um zu frühstücken. Die Herberge sieht sehr schön aus und alles ist top sauber - ich überlege ob ich nicht hier bleiben soll, aber es geht mir etwas besser und ich will noch eine Station weiter kommen bis Hospital de Órbigo. Das ist nur noch ein kleines Stück.
Im Vorort - noch kurz vor der Überquerung des Rio Orbigo ist rechts eine kleine Bar. Dort ist ein wunderschöner Innenhof wo ich nochmals kurz Rast mache. Hier treffe ich auf meinen Zimmernachbarn Mathias und wir unterhalten uns.


Die Brücke über den Rio Orbigo ist beeindruckend. Im Ortskern schaue ich nach einer Unterkunft - Mathias will noch einen Ort weiter gehen. Ich kehre ich die Albergue Parroquial ein. Es ist recht einfach aber sauber und ich werde liebevoll aufgenommen. Irgendwie strahlt sie etwas besonderes aus.Der Schlafraum etwas dunkel aber OK. Meine Wäsche wird kostenlos gewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Ich ruhe mich erstmal etwas aus. Danach gehe ich zu einer Bar und esse das Pilgermenü. Ich muss mich dann etwas dranhalten, denn ich möchte zur Messe in die nahegelegene Kirche.

Anschließend bin ich eingeladen in der Herberge zu einem Gesprächskreis zu kommen. Hier kommt auch der Pastor aus der Kirche hinzu. Alles was gesprochen wird, versucht der Pastor oder ein anderer zu übersetzen in alle Sprachen der Anwesenden. Jeder erzählt über seine Beweggründe für den Jakobsweg und was er bisher erlebte. Der Pastor meint es sei gut darüber zu sprechen, denn schon bald würden wir ein großes Etappenziel - das Cruz de Ferro - erreichen.
Wir wünschten uns alle einen "Buen Camino" und dass wir gut in Santiago ankommen.