38. Tag Palas De Rei > Ribadiso (13. Juli 2016) ca. 25 Kilometer

Um 06:30h sind wir fertig - nur der Rucksack ist noch nicht komplett gepackt. Um die anderen nicht zu stören, gehen wir erstmal unten frühstücken. Gegen 07:00h ziehen wir los. Ein paar Meter weiter ist eine kleine Kirche wo wir uns einen Stempel holen. Man benötigt ja auf den letzen 100 Kilometer jeden Tag mindestens zwei Stempel für den Nachweis der Compostela.

Morgens noch etwas frisch aber die Sonne lacht. Auf dem Weg ist eine Bar "die zwei Deutschen" wo wir etwas trinken.

 

 

Wir überqueren den Rio Furelos über eine römische Brücke und kommen in ein sehr schönes kleines Dorf (Furelos)

Etwas weiter kommt dann San Melide. Hier wurde uns ans Herz gelegt, in das Restaurant Ezequiel zu gehen.
Dort soll es den weltbesten Pulpo (Tintenfisch) geben.
 Natürlich probiere ich das. Die Portion besteht aus größeren Stückchen die mit grobem Salz gewürzt sind. Es schmeckt köstlich. Die Portion kostet 7,50 €.

Der Weg geht oft bergauf, allerdings nicht so steil. In Höhe von Peroxa wieder eine Bar "Das Deutsche Cafe" (Cafeteria El Aleman).
Die Standardetappe würde heute bis Arzua gehen. Aber ich habe gehört 2-3 Kilometer vorher sei eine Herberge an einem Bach, die sehr schön sein soll.
Als ich einen Hügel hinunter gehe, sehe ich es sofort. Eine kleine Brücke - ein Bach - eine Herberge. Das ist sie und die Pilger liegen auf der Wiese und erfrischen sich die Füße im Bach. es ist die Albergue público municipal de Rivadiso. Hier bekommen wir die letzten beiden Betten. Preis 6,-€.

Nebenan ist eine Bar, wo ich ein gutes Essen bekomme - es ist schön hier. Ich setze mich auch nochmal an den Bach um die Füße zu erfischen - puuuh ist das Wasser kalt.