Auch der Abschied nach dem Frühstück ist ein Erlebnis. Die Hospitaleras singen uns ein Abschiedslied und wünschen einen guten Weg.

5. Tag Zabaldika > Pamplona (10. Juni 2016) ca. 10 Kilometer

Der Weg schlängelt sich langsam ins Tal hinab und schon bald erreichen wir La Trinidad de Arre ein Vorort von Pamplona direkt am Fluss mit schönen Stromschnellen. Durch Burlada und dann nochmal über den Rio Arga erreichen wir Pamplona. Gleich nach der Brücke nach links dort sieht man schon nach wenigen Metern die Herberge "Casa Paderborn" und ser Ziel. Casa Paderborn ist sehr beliebt und unter deutscher Führung. Wir erreichen das Haus kurz nach 10:00h. Geöffnet wird aber erst um Punkt 12:00h. Der Herbergsvater Hermann schließt uns einen Kellerraum auf wo wir den Rucksack abstellen können.

Ein paar Meter weiter ist ein Aufzug mit dem man in die Oberstadt fahren kann. Kevin und ich gönnen sich ein zweites Frühstück in einem Bistro. Punkt 12:00h stehen wir vor dem Casa Paderborn, um einzuchecken. Dort lerne ich Gunther Morgenthal kennen der einen Reiseblog betreibt. Er gibt mir einige Tips damit der Rucksack gut sitzt.
Silke hat Schmerzen am Fuß und so wie sie die Schmerzen beschreibt tippe ich auf falsche Schnürung der Schuhe. Ich habe Arnikafluid dabei das ich ihr zum Einreiben gebe - es scheint zu helfen.
Anschließend gehen Kevin und ich auf Erkundungstour durch Pamplona. In der Altstadt kosten wir hier und da ein paar Tapas und dann finden wir das Cafe Iruna. Ja wir finden die richtige Tür und landen bei Hemmingway. Es ist wirklich eine sehenswerte Kneipe/Cafe.
Na ein Bier für jeden bestellen wir dann doch.
Dann suchen wir ein Bistro welches vom Casa Paderborn für das Pilgermenü empfohlen wurde.
Wir treffen nicht nur Gunther und Silke, nein auch Theresa und Aoibheann (Mutter und Tochter aus Irland), sowie Karin und Petra.
 Tolles Essen und ein schöner Abend.