18. Ledigos > Calzadilla de los Hermanillos

Samstag 24. Juni 2023 / 16°C / Tagesetappe ca. 32 Kilometer

Um 06:30 h starten wir. Die Sonne geht auf und die Temperatur ist angenehm.  Mit steigender Sonne steigt auch gleich die Temperatur. Wir passieren Terradillos, Moratinos und als wir San Nicolas erreichen, machen wir eine kleine Frühstückspause in einer Bar. Wieder treffe ich die Mädels aus Taiwan in gewohnter Regelmäßigkeit - ebenso eine Mutter mit ihrer Tochter aus Argentinien. Weiter geht es meist neben der Straße, welche aber kaum auffällt da unser Weg rechts und links oft mit gelb blühendem Ginster bewachsen ist. Kurz vor Sahagun wechseln wir die Straßenseite und durch einen kleinen Wald gelangen wir zu einer schönen Brücke. Dahinter ist eine kleine Kapelle und ein Rastplatz. Die letzen Meter lief eine Frau aus Oregon neben mir und wir unterhielten uns lange. Wenige Meter entfernt sind zwei große Skulpturen (San Bernado) - jetzt ist es ein Katzensprung bis Sahagun. Im Zentrum setzte ich mich in eine Bar und trinke dort erstmal etwas kühles. Dann kann es weiter gehen hinunter zur Brücke über den Cea. Von hier aus geht es zuerst noch schattig durch Bäume, später dann ohne Schatten an der Straße entlang. Bei Calzada del Coto überqueren wir die Straße und gehen in diesen Ort.Früher war hier am Ortseingang eine schöne Bar - die scheint es nicht mehr zu geben. Ich frage nach und man erklärt mir einen Weg wo die nächste Bar ist. Wir müssen suchen, denn die Bar El Rincon ist in einer kleinen Gasse nähe der Kirche versteckt. Dafür haben sie ein kühles Bier und die Hähnchen Nuggets schmecken köstlich.
Über die Römerstraße Via Trajana wollen wir nach Calzadilla de los Hermanillos. Es ist ein recht breiter Schotterweg in praller Sonne. Außer der Hitze hat der Weg meines Erachtens nichts zu bieten. Es gibt auch keine Möglichkeiten zu einer Rast. Erst kurz vor dem Zielort ist rechts ein kleiner Wald. Ein paar Tische und Bänke sowie ein Brunnen mit kühlem Frischwasser sind hier auf einem schattigen Platz. Eine kleine Rast ist erforderlich.
Dann erreichen wir endlich den Ort. Ziemlich zu Beginn ist rechts eine Herberge - die Albergue Vis Trajana. Wir werden freundlich mit einem kühlen Wasser empfangen. Es ist alles sauber und sehr nett obwohl etwas in die Jahre gekommen. Abends bekommen wir dort ein richtig gutes Essen und guten Wein. 

Bilder Ledigos - Calzadilla de los Hermanillos