10. Ventosa - Santo Domingo de la Calzada

Freitag 16. Juni 2023 / 29°C / Tagesetappe ca. 35 Kilometer

Die Nacht war ruhig und bei offenem Fenster sehr angenehm. Um 06:00 Uhr machen wir uns fertig und gehen zu dem Restaurant Buen Camino, welches früh öffnet. Croissant mit Butter und Marmelade sowie Cafe con Leche und eine frisch gepresster Orangensaft für 5,50 € - super ! Dann geht es los zuerst über den Alto de San Anton nach Najera was etwas über 10 Kilometer entfernt ist und wir in ca. 2 Stunden erreichen. Nach der Brücke geht es durch alte Gemäuer und dann bergauf.
Oben geht es meist eben weiter nach Azofra, wo ich mir ein kühles Getränk gönne.
Nach Azofra leiten uns die Wegweiser nach rechts - ich bin mir unsicher, denn das ist eine neue Wegführung und wir gehen nochmals ein ganzes Stück zurück zur letzten Wegmarkierung. Aber die Beschilderung ist eindeutig. Es geht hinunter Richtung Schnellstraße und auch hier daneben entlang. Der Weg ist miserabel -schlammig und kaum begehbar - nein das ist ein Umweg gegenüber der alten Strecke und der hat nichts besonderes zu bieten. Als es dann weg von der Schnellstraße geht, ist der Weg zwar besser, aber es geht wieder bergauf und von oben brennt die Sonne. Kurz vor dem Golfplatz von Ciruena ist links ein kleiner Rastplatz.Na wer sitzt dort ??? Silke startete heute etwas später, da sie von gestern recht platt war. So schließt sie sich uns wieder an. Die Gegend hier am Golfplatz wirkt wie eine Geisterstadt. Hier ist kein Leben und die Häuser sind leer - zum Einkehren gibt es auch nichts.
Im Ortskern von Ciruena, liegt etwas abseits des eigentlichen Weges eine Bar welche wohl geöffnet hat - diesen Umweg machen wir gerne.
Gestärkt und erfrischt geht es wieder auf den Weg. Durch die Felder geht es direkt auf Santo Domingo de la Calzada zu. Kurz vor der bekannten Kathedrale ist ein Platz wo wir uns noch ein Bier gönnen. Gegenüber ist eine Herberge - die Cofradia del Santo. (hier Youtube Video zur Herberge) Hier bekommen wir Betten.
Ein großes Foyer und ein Massagesessel für 1€ - die Räume sehr sauber und ein großer Innenhof wo man Wäsche trocknen, sich hinsetzen und auch ein Fußbad nehmen kann.
In einer Ecke ist ein Hühnerstall - ich erfahre dass dort die Hühner der nebenan gelegenen Kathedrale gehalten werden. Hier kennt ja jeder die Legende mit den Hühnern in der Kirche - da diese nicht immer dort sein können, werden sie immer wieder ausgetauscht und wohnen dann hier. 
Ein gutes Abendessen/Pilgermenü finden wir in dem kleinen Restaurant Casa Amparo Nähe der Kathedrale.


Bilder Ventosa - Santo Domingo de la Calzada