28. Triacastela > Barbadelo (Vilei)

Dienstag 4.Juli 2023 / 24 °C  / Tagesetappe ca. 22 Kilometer

Es war eine ruhige Nacht. Ich glaube der Italiener traute sich nicht so früh Lärm zu verursachen... als wir gegen 06:30 Uhr aufstanden machte er sich auch erst fertig.Wir wollten um 07:00 Uhr starten, aber da war ein Problem. Die Bar, wo Silke ihren Rucksack zum Transport abgeben sollte war noch geschlossen - einfach vor den Eingang stellen war auch nicht wirklich eine Lösung. Also klapperten wir andere Herbergen ab, aber die Rezeption war nicht besetzt. Letztendlich gingen wir zu einem Restaurant welches geöffnet hatte. Wir frühstückten dort und konnten auch den Rucksack dort einchecken. Gestärkt zogen wir los. Am Ortsausgang gibt es zwei Alternativrouten. Eine führt nach links über Samos, die andere über San Xil nach rechts - ich nehme den rechten Weg, denn ich möchte nach Balsa zur etwa 1,5 Km entfernten Art Gallery von Arthur Lowe (kurz hinter der Albergue El Beso). Ich hatte mit ihm vorab gemailt - ein Engländer, der sich dort niedergelassen hat und Bilder malt. Hier gibt es nicht nur einen Stempel - er malt uns einen Stempel in den Pilgerpass. Ich und Silke kaufen ihm je ein Aquarell ab - er verpackt es sehr sorgfältig in einer Rolle, um den restlichen Weg heil zu überstehen. Es geht durch einen schönen Waldweg und wir kommen an einen Brunnen mit einer Muschel (Fonte Os Lameiros). Kurz vor Fonteacura kommen wir an einer 24 Stunden Bar vorbei - eine kleine Sitzgelegenheit und ein Getränkeautomat. Ganz in der Nähe ist auch das "Terra de Luz" (Welt des Lichtes) - eine Verpflegungsstation die zum Ausruhen einlädt. Eine spielt auf einer Gitarre und Getränke sowie Obst werden gegen Spende angeboten. Ja das ist hier eine etwas andere Welt. Immer wieder schöne Ausblicke ins Tal. Kurz vor Furela ist links neben der Straße das Casa do Franco. Hier machen wir mal eine Pause, aber es ist recht windig.
So geht es weiter bis kurz vor Sarria. Hier ist rechts ein Campingplatz und es ist mal wieder an der Zeit etwas zu trinken. Aber irgendwie hat keine Bedienung Zeit uns mal zu bedienen und ich will schon weiter gehen, aber Silke findet dann endlich eine Bedienung. Wir gehen durch die Gassen von Sarria und ich zeige Silke, wo ich damals hier Unterkunft fand - aber heute geht es ein Stück weiter. Der Weg führt hinaus durch einen Wald und einen schönen Bach nach Vilei zum Casa Barbadelo, wo Silke ihren Rucksack hinsendete. (hier Youtube Video zur Herberge) Dort haben wir zu dritt ein Zimmer mit Bad - Lucus pur. Auch ein schöner Pool ist hier am Haus, den wir mal nutzen. Danach essen wir dort noch gut und trinken ein Bier.