23. Tag Mansilla De Las Mulas > Leon (28. Juni 2016) ca. 17 Kilometer

Um 07:00h starte ich. Der kleibe Fußzeh schmerzt etwas aber auch am linken Fußballen tut es weh - da hat sich irgendwie eine Druckstelle gebildet.

Über die Brücke und dann ein ca. 4,5 Kilometer parallel zur Straße auf einem ebenen Weg. Im nächsten Ort freue ich mich auf ein Frühstück - aber da sind ausschließlich Wohnhäuser. Eine am Weg liegender Herberge hat geschlossen - der Magen knurrt. Es geht etwas weiter weg von der Straßen und eine schöne Brücke führt über einen kleinen Fluß, den Rio Porma. Kurz darauf kommen die ersten Häuser von Villarente. Gleich am Anfang ist rechts eine Bar wo ich Frühstücke. Dort gesellt sich Maria aus Ungarn zu mir an den Tisch. Sie hat auch Schmerzen am Fuß und muss langsam machen.

Wir gehen gemeinsam weiter und passieren Arcahueja - dann geht es einen kleinen Hügel hoch. Er sieht unscheinbar aus, aber in der Hitze macht er einem zu schaffen. Dann folgt ein kleines Industriegebiet und es geht über zwei Straßenbrücken. Jetzt sieht man Leon. Aber auch das zieht sich - besonders wenn die Füße schmerzen.

Kurz vordem Zentrum setzen wir uns noch in eine Bar und trinken was kühles.
Gegenüber der Straße hat das Touristenbüro eine kleine Zweigstelle im Freien aufgebaut. Die Pilger werden gefragt ob sie schon eine Unterkunft haben und man bekommt Tips und einen Stadtplan.
Maria will in eine Herberge nahe der Kathedrale, da ihre Gruppe dort Quartier hat. Ich gehe zur Albergue San Francisco.
 Dort lasse ich mir ein Zimmer zuweisen.... und wer sind meine Zimmergenossen? Natürlich Margaux, Janet noch eine Frau und und zwei Männ. Die Herberge kostet 10,-€ und kostenloses Waschen der Kleider ist inclusive - man gibt seine Wäsche im Keller ab und holt sie später dort frisch und getrocknet ab - einfach genial

Abends gehen wir gemeinsam Essen und dann auf ein kleines Fest, welches im nahegelegenen Park stattfindet. Bei Essensbuden (ewige Wartezeit) Getränkeständen und einer Liveband trinken wir noch etwas.