7. Estella > Los Arcos

Dienstag 13. Juni 2023 / 23°C  / Tagesetappe ca. 22 Kilometer

Am Vorabend hatten wir uns im Supermarkt Muffins geholt und an einem Automaten gibt es einen Kaffee zum Frühstück.So geht es aus der Stadt an den Straßen entlang. Kurz hinter Estella kommen wir an einer Schmiede vorbei. Neben den Kunstwerken sind auch sehr viele kleine geschmiedete Anhänger - meist Jakobsmuscheln - zu bewundern. Ein schönes Souvenir zu kleinem Preis.Nach einigen Metern wartet ein Highlight auf uns. Eine Bodega hat hier rechts einen besonderen Brunnen. Zwei Hähne zieren eine Wand am rechten Wegesrand.
An dem einen Hahn gann man mit frischem Wasser die Trinkflasche auffüllen - aus dem anderen fließt ...... kostenlos Rotwein !
Hier machen viele einen Halt und Bilder. Man sagt, dass die Bewohner des Ortes gerne dort hinkamen und sich kostenlosen Rotwein abfüllten. Deswegen wurde schon vor langer Zeit dort eine WebCam installiert. 2016 kam der Wein mehr tropfenweise - heute kam sehr viel. Ich fülle mir einen kleinen Schluck in eine Trinkflasche - den werde ich heute Abend nach der Etappe kosten und genießen.Nach etwa 300 Metern teilt sich der Weg. Nach rechts führt ein Weg wohl mehr an der Straße entlang und auch mehr in der Sonne. Wir nehmen den linken Weg - er führt bergauf durch einen Wald. Der Weg ist schattig und hin und wieder hat man tolle Ausblicke ins Tal. Hier ist rechts auch eine Aussichtsplattform, wo man hochsteigen kann. Oben ist natürlich ein noch besserer Ausblick. Als wir den Wald verlassen geht es auf schönen Wegen durch die Felder. Runter und wieder rauf im Wechsel. Die Sonne brennt und wir genießen diesen Weitblick.Nach einer Weile führt der Weg steil hinab nach Luquin. Hier war eine tolle Herberge wo ich 2016 eine unvergessliche Rast machte. Ich freue mich beim Abstieg schon auf diese Bar.
Ja die Bar ist dort - aber es ist heute Ruhetag. Zu trinken gibt es also nichts - lediglich eine Erfrischung am Dorfbrunnen.
Ein kleiner Weg führt aus dem Ort und als wir unten an die Schnellstraße A12 kommen geht es nach rechts durch einen Tunnel. Danach stößt unser Weg auf die Alternativroute, die wir hinter dem Weinbrunnen nicht wählten.
Ich erinnere mich dass dort 2016 auch eine Verpflegungsstation war. Ein Hinweisschild "Food Truck 2Km" bestätigt das. Es ist heiß und eine Pause mit kühlem Getränk genau das richtige.
Kaum ein Sitzplatz ist dort zu finden, denn viele suchen Schatten und etwas kühles zum Trinken.
Danach geht es weiter durch die Felder und als links ein kleines Wäldchen mit einer Bank zu sehen ist ..... wer sitzt dort? Bettina. Sie winkt uns zu. Gemeinsam gehen wir weiter und erreichen auch bald Los Arcos. Eigentlich wollte ich in die Herberge Casa Austria - leider voll belegt. Auch die folgenden Unterkünfte alle belegt. Kurz hinter der Brücke liegt die Albergue Municipal. (hier Youtube Video zur Herberge) Hier gibt es noch Betten und wir quartieren uns alle ein.Nachdem wir uns frisch gemacht und die Wäsche gewaschen haben geht es in den Ort.
In einem Supermarkt finde ich Wein und auch etwas für das Frühstück morgen.
Dann gehen wir in das Restaurant Mavi, wo uns ein Pilgermenü erwartet.
Den Abend setzen wir uns noch in den Hof der Herberge, wo wir weitere Pilger treffen und bei einigen Gläsern Wein nette Gespräche führen.


Bilder Estella - Los Arcos