15. Hontanas > Boadilla del Camino

Mittwoch 21.Juni 2023 / 14°C / Tagesetappe ca. 30 Kilometer

Um 06:00 Uhr sind wir startbereit. Ein Kaffee im Stehen und ein paar Kekse, dann geht es los.Silke kehrt nochmals um, da sie noch etwas vergessen hat. Der Weg nach Castrijeritz ist sehr schön - es ist trocken und leicht bewölkt. Am Wegrand blühen Mohnblumen und geben der Landschaft schöne Farbtupfer. Kurz vor den Ruinen von San Anton begegnen uns zwei Mädels aus Taiwan. Schon seit Orisson sehen wir sie immer mal wieder. Wir unterhalten uns kurz und machen mal ein Bild. 
In Castrojeritz ist links die Bar/Hostel El Manzano. Hier machen wir eine richtige Frühstückspause. Es ist schön rustikal und schmeckt alles sehr lecker. Silke stößt hier wieder zu uns.
Durch den Ort ins Tal und dann hinauf auf den Alto de Mostelares. Die Sonne hat sich inzwischen durchgesetzt und bei einer Steigung von 12% komme ich gut ins Schwitzen. Schon beim Aufstieg gibt es herrliche Ausblicke und oben ist manchmal ein Verpflegungswagen - heute leider nicht. Auch zur anderen Seite der Kuppe ist ein toller Weitblick und es geht abwärts.  So geht es eine ganze Zeit durch die Felder ohne Schatten. Dann kommt ein kleiner Rastplatz schattenspendenden Bäumen und mit einem Brunnen. Es soll Trinkwasser sein, aber hier bin ich vorsichtig. Dort steht auch ein Verpflegungswagen mit Getränken. Nach einer kleinen Pause gehen wir weiter. Links am Weg sehen wir das Hospital de Fitero eine alte Eremitage. Wir schauen kurz rein und bekommen einen Stempel. Dann geht es über eine schöne Brücke über den Rio Pisuerga. Von hier führt der Weg direkt nach Itero De La Vega.
In einer Seitenstraße finden wir eine kleine Bar, wo wir etwas trinken.
Ich gehe vor, da ich eh recht langsam gehe. Der nächste Ort ist Boadilla del Camino. Hier war ich 2016 in einer tollen Alberbue (En El Camino) die ich so schön fand, dass ich hier wieder einkehren möchte. Kurz vor dem Ort ziehen wieder dunkle Wolken auf und es donnert. Deswegen gehe ich einen Schritt schneller, um möglichst trocken dort anzukommen. Noch vor den ersten Regentropfen erreiche ich auch die Herberge. Aber das Tor ist verschlossen. Ein Schild weist darauf hin, dass man sich in dem Hotel nebenan melden soll.  (hier Youtube Video zur Herberge
Sehr freundlich werde ich empfangen. Bevor man mit mir sprechen möchte bekomme ich erstmal ein Wasser angeboten. Sie haben auch hier im Haus Herbergsunterkünfte und Betten frei. 12€ für die Übernachtung. Ich warte noch bis Silke kommt und dann bekommen wir den Schlafsaal gezeigt. Alles sehr sauber. Nach dem Duschen geht es zum Abendessen, was ebenfalls sehr lecker ist. Vom Fenster sehen wir gegenüber die Störche auf dem Dach und erleben einen tollen Sonnenuntergang. Mein Handy sagt dass ich heute 50.000 Schritte gemacht habe.