12. Tag Milladoiro > Santiago de Compostela

13. Juni in Spanien ⋅ ⛅ 13 °C
Heute stehen wir gegen 06:30 auf und machen uns in der Herberge noch gemeinsam mit Annette einen Kaffee. Andere Pilger hatten Brot zuviel, auch Butter und Marmelade waren da und so konnten wir richtig gut Frühstücken
Es ist ja heute nur ein kurzer Weg, denn das Ziel ist nur noch ca 7 Km entfernt.
Als wir ca 1 Km gegangen sind sehen wir schon die Spitzen einer Kirche in der Ferne - es müsste die Kathedrale von Santiago sein. Der Weg ist recht schön und Annette sowie Maria haben sich uns angeschlossen. Wir erreichen das Stadtzentrum und trinken noch gemeinsam einen Kaffee.
Als wir die Altstadt erreichen schlagen die Herzen höher und die Kathedrale ist zu sehen. Auf dem großen Platz ist jede Menge los. Und natürlich müssen erstmal Bilder vor der Kathedrale gemacht werden.
Dann wird es fast unheimlich.... wir treffen unser portugiesisches paar Rosario und Marcelino die wir vor Tagen kennen gelernt hatten - ihr Zug geht in einer Stunde und sie wollten schauen ob sie uns nochmal treffen - das Wiedersehen ist unglaublich. Plötzlich kommen viele weitere Bekannte - Sandra aus Düsseldorf und Sandra aus Berlin und Shannon aus den USA und so geht es weiter und weiter.
Danach gehen wir erstmal zum Pilgerbüro, um die Credential zu empfangen - es ist eine große Warteschlange aber 17 Plätze sind besetzt, um die vielen Urkunden auszufüllen.
Dann geht es erstmal in die Unterkunft, um den Rucksack los zu werden und zu duschen. Danach steht nochmal die Erkundung der Altstadt auf dem Plan.Wir schauen uns die Kathedrale an - leider wird sie renoviert und man kann lediglich zum Grab des Apostels gehen. Eine Messe findet auf der Baustelle nicht statt. Schade, denn das Schwenken des Weihrauch Kessels ist schon ein besonderes Erlebnis. Beim nächsten Camino halt erst wieder. Wieder treffen wir jede Menge Bekannte und natürlich auch Chris und Linda und auch das Paar aus Dänemark. Einige Biere werden vernichtet.
 Abends spielt an dem großen Platz noch eine spanische Folkloregruppe und es wird getanzt. Die Kathedrale im Mondschein strahlt etwas besonderes aus.

Wir haben beide das Ziel erreicht und keiner hat eine Blase an den Füßen 👍