2. Orisson > Roncesvalles

Donnerstag 8.Juni 2023 /19°C / Tagesetappe ca. 20 Kilometer

Wir werden von einem herrlichen Sonnenaufgang geweckt. Die Nacht war wegen einem Wettschnarchwettbewerb zwischen Vater und Tochter recht unruhig. Um 07:00h gibt es Frühstück und gegen 08:00h ziehen wir los.
einige Höhenmeter und etwa 20 Kilometer liegen vor uns.
Es ist trocken und teilweise bedeckt, aber recht windig. Auf dem Weg treffen wir auch Bettina, die sich uns anschließt.
Erneut geht es stetig leicht bergauf und rechts und linkes des Weges weiden Kühe und Pferde.Etwa 1 Kilometer hinter Orisson ist nun eine weiter Herberge Borda welche im Vorbeigehen ebenfalls einen guten Eindruck macht.

Nach einem ganzen Stück erreichen wir die Jungfrau von Orisson - eine kleine Statue links am Weg. Ein Fotomotiv für viele - so auch für uns.Wenig später ist auf dem Weg auch eine Verpflegungsstation - eine heiße Schokolade ist genau das richtige. Danach erreichen wir am Croix de Thibault die Grenze zu Spanien. Ein kurzes Stück geht es steil nach oben und wir werden mit einem herrlichen Weitblick entlohnt.
Hier in den Bergen ist der Wind um einiges stärker und man hat das Gefühl weggeweht zu werden. Nach einem Waldweg erreichen wir den Rolandsbrunnen. Nach einem weiteren Wegstück erreichen wir ein kleine Schutzhütte (Izandorre), wo wir eine Trinkpause einlegen.Noch immer steigt der Weg an, bis wir die Kuppe vom Alto de Leopoeder erreichen. Von hier aus führen zwei Wege nach unten wo sich unser Tagesziel befindet.
Empfohlen wird der etwas längere Weg, welcher asphaltiert ist - wir nehmen den Weg durch den Wald, der teilweise rutschig und steiler ist. Da meine Socken etwas kurz sind, scheuert ein Schuh hier am Fußgelenk und ich bekomme eine wunde Stelle. 
In der Albergue Municipal Roncesvalles (hier Youtube Video zur Herberge) bekommen wir einen 4-Bett Raum und da kann ich die Wunde gut versorgen.
Bei der Anmeldung sehe ich in einer Vitrine einige Polizeiabzeichen und einen Pilgerpass der Policia National. Der gefällt mir und ich möchte ihn unbedingt haben. Nach langen Verhandlungen bekomme ich ihn und bekomme meinen Stempel von Roncesvalles dort eingetragen. Wir trinken in dem angeschlossenen Restaurant La Posada ein Bier und bekommen dort auch unser Abendessen.