11. St. Domingo de la Calzada  > Belorado

Samstag 17. Juni 2023 / 26°C / Tagesetappe ca. 23 Kilometer

Gestern war recht wenig Regeneration nach der längeren Strecke - es reicht gerade mal für 2 Minuten Füße hochlegen bevor es zum Essen ging. Heute starten wir gegen 07:00 Uhr und es wird wieder ein sehr sonniger Tag.Als wir Granon erreichen ist am Ortseingang eine Verpflegungsstation. Peter meint das sei zu früh für eine Pause und wir gehen weiter zum nächsten Ort. Am Ortsausgang von Granon hat man einen tollen Blick auf den bevorstehenden Weg, der jedoch ohne Schatten ist. Auf zum nächsten Ort, aber als wir endlich Redcilla del Camino erreichen, gibt es dort keine Möglichkeit einzukehren oder etwas zu kaufen. Also noch ein Ort weiter bis nach Castildelgado. Hinweisschilder zeigen uns den Weg, wo dort eine vielversprechende Bar "El Chokolatero" ist. Ja die Bar finden wir auch schnell, aber die hat heute "cerrado" - geschlossen. An dem Eingang ist ein Getränkeautomat und so können wir zumindest ein kaltes Getränk ziehen - zu essen gibt es nichts - bzw eine Erdnusspackung aus dem Automat ist jetzt nicht das, was ich mir wünsche.
Um nicht wieder durch den Ort zu laufen, gehen wir an der Straße entlang, welche nach der ersten Kurve wieder direkt neben dem Jakobsweg verläuft. Gut gedacht, aber in der Kurve sind wir spät sichtbar für einen Autofahrer, der hupt - aber nach wenigen Metern geht es über eine Leitplanke auf den richtigen Weg.
Wir kommen durch Viloria und ein Stück vor Villamajor geht es einen Anstieg hinauf. Kurz davor mache ich eine kleine Trinkpause. Dann geht es hoch. Aber oben merke ich, dass ich unten meine Brille liegen gelassen habe. Ich gehe wieder runter, aber Silke läuft vor, findet die Brille auf einem Stein und bringt sie mir. Ich bin froh, dass ich in dieser Hitze den Hügel nich nochmal komplett gehen muss. Kurz danach erreichen wir Villamajor und auf der rechten Seite ist eine Bar. Da gebe ich erstmal ein Bier aus.
Da ich eh etwas langsamer gehe, breche ich etwas früher auf zum letzten Stück.
Langsam zieht sich der Himmel zu und dunkle Wolken machen sich breit. Es riecht verdächtig nach Gewitter und ich lege einen Schritt zu. Wenige Meter vor Belorado fallen dann auch die ersten dicken Tropfen. Da hier auch unser Etappenziel Hotel/Albergue "A Santiago" ist - ich war 2016 schon hier eingekehrt und zufrieden, komme ich nahezu trockenen Fußes hier an.   (hier Youtube Video zur Herberge
Bei einem ersten Bier warte ich auf die anderen. Ich hatte reserviert und wir haben zu dritt ein 6-Bett Zimmer für uns. Alles sehr sauber und gemütlich. Da es draußen inzwischen schüttet, ist es nicht so verlockend in den dortigen Pool zu gegen - Stunden zuvor in der Hitze hatte ich mich eigentlich darauf gefreut. Unser Abendessen ist ebenfalls sehr lecker.



Bilder Santo Domingo - Belorado