4. Zubiri > Pamplona

Samstag 10. Juni 2023 / 15°C / Tagesetappe ca. 23 Kilometer
Die Nacht war wie befürchtet recht unruhig. Heute morgen sind die Schuhe noch leicht feucht.Gegen 07:00 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Pamplona. Heute ist es trocken und die ersten Sonnenstrahlen begrüßen uns.Kurz hinter Zubiri ist ein recht schmaler Weg - viele Pilger gehen im Gleichschritt hintereinander. Vorne beginnt einer zu singen .... Hi Ho - Hi Ho.... das Lied der sieben Zwerge. Trotz unterschiedlicher Nationalitäten summen alle mit - es ist wohl sehr bekannt.
Ich unterhalte mich mit einer jungen Frau aus Taiwan - sie ist mit ihrem Bruder und ihren Eltern hier auf dem Weg.
Als wir in Höhe Larrasoana sind, knurrt bei allen der Magen - ein Frühstück wäre jetzt genau passend. Aber aus dem Ort kommende Pilger berichten, dass sie dort vergeblich versuchten eine Bar zu finden - also geht es weiter.Der Weg ist schön und geht teilweise am Rio Arga entlang. Ich weiß, das kurz vor Zuriain am Fluß eine Bar ist. Da machte ich 2016 schon Rast.Hier kehren wir auch ein. Eine Cola und ein Stück Tortilla.... der Tag ist gerettet.
In Zurain gibt es zwei Möglichkeiten. Ein Weg führt hoch auf den Berg am Kloster Zabaldika vorbei - der andere verläuft unten am Fluß.
Die Mehrheit möchte über den Berg - OK den Weg bin ich auch 2016 gelaufen.
Damals endete die Tagesetappe in Zabaldika - es war ein besonderer Ort und tolle Erlebnisse. Aber wir wollten ja heute bis Pamplona kommen.
Der Weg schlängelt sich in Kurven am Berg entlang - in einer Kurve hinter uns höre ich noch Silke und Bettina .... dann irgendwann nicht mehr. Einige Zeit später dann eine Nachricht von ihnen - sie sind an einem Abzweig wohl in de falsche Richtung und müssen nun erstmal wieder den Weg finden. Ich versuche es zu beschreiben damit sie erstmal wieder im Tal den Fluß Arga sehen und gehe langsam weiter.
Dann kommt eine Unterführung und es geht ein ganzes Stück oberhalb der Schnellstraße PA30 entlang. Nach einer Brücke über den Rio Ulzama beginnen die ersten Häuser von Attarabia. Der Fluß ist an dieser Stelle sehr schön mit kleinen Stromschnellen.Es geht lange geradeaus bis zu einem Kreisel und von dort nach rechts entlang des Rio Arga.
Dieser Weg ist auch gut ausgeschildert und geht nach kurzer Zeit wieder weg vom Fluß, um in Richtung Kathedrale zu kommen. Hier gehe ich jedoch am Fluß nach links, weiter durch einen Park, da dies der direkte Weg zur Herberge Casa Paderborn (hier Youtube Video zur Herberge) ist, die auf der anderen Seite einer recht auffälligen Fußgängerbrücke liegt.
In der Herberge Casa Paderborn bekomme ich ein Zimmer wo wir alle vier unterkommen - Duschen und Wäsche waschen und danach geht es über einen Aufzug in die Oberstadt. In der Herberge bekam ich eine Empfehlung, wo man gutes Pilgermenü bekommt.
Also gehen wir zum Cafeteria Palace und essen gemeinsam dort.  Für einen großen Stadtbummel reicht es leider nicht mehr, da wir um 22:00h spätestens in der Herberge sein müssen.

Bilder Zubiri - Pamplona